Menschliches Versagen bei der Credit Suisse

FILE PHOTO: FILE PHOTO: The Credit Suisse logo is displayed on a screen on the floor of the NYSE in New York
Die Credit Suisse war eigentlich wie ein Flugzeug ohne Schäden. Versagt haben die Piloten und die Flugsicherung
Wolfgang Unterhuber

Wolfgang Unterhuber

Von 2009 bis 2011 verzockte ein Händler bei der Großbank UBS 2,3 Milliarden Dollar. Erst nach zwei Jahren kam man dem Händler auf die Schliche und entdeckte, dass die UBS phasenweise nur knapp an der Pleite vorbeigeschrammt war.

So ist es eine Ironie der Geschichte, dass die UBS nach hektischen Verhandlungen jetzt die Skandalbank Credit Suisse (CS) schlucken muss. Die Credit Suisse ist eine der wichtigsten Banken der Welt. Die Schweizer Nationalbank stellt umgerechnet 200 Milliarden Euro Liquidität bereit, damit weiterhin die Musik spielt. Die Welt stand also in den vergangenen Tagen am Abgrund einer neuen Finanzkrise. Jetzt wird wieder einmal auf Kosten der Steuerzahler geholfen.

Kommentare