Madonna: Was Würde bedeutet

Madonna: Was Würde bedeutet
Madonna ist die Ikone der Tabubrecher. Sie als schrullige Alte mit Geltungsdrang abzustempeln, missachtet alle feministischen Errungenschaften.
Laila Docekal

Laila Docekal

Wieso kann sie nicht einfach in Würde altern?“, hört man dieser Tage oft, wenn die Beauty-Behandlungen einer Frau nicht unauffällig, sondern deutlich sichtbar sind. Wer das sagt, hat die Bedeutung des Wortes Würde nicht verstanden: Würde drückt laut Duden-Definition das Bewusstsein des eigenen Wertes aus – und dadurch eine bestimmte Haltung.

Genau das trifft doch auf Madonna zu. Sie ist die Ikone der Tabubrecher, die sich treu bleibt, mit ihrem Körper macht, was sie will, und ihn präsentiert, wie sie will – so wie sie es ihr gesamtes öffentliches Leben lang schon getan hat.

Madonna: Was Würde bedeutet

Und genau deshalb trifft eine weitere Definition von Würde auf sie zu: „Achtung gebietender Wert, der einem Menschen innewohnt, und die ihm deswegen zukommende Bedeutung.“ Die Queen of Pop als schrullige Alte mit Geltungsdrang abzustempeln, missachtet alle feministischen Errungenschaften, zu denen auch sie beigetragen hat – indem sich andere zuerst einmal über sie empört haben.

Wer zu seinen Falten steht, ist doch viel schöner“, hört man auch oft. Zumindest das sollten wir uns von der Body-Positivity-Bewegung mitgenommen haben: Was man als schön empfindet, entscheidet jede und jeder für sich selbst.

Madonna: Was Würde bedeutet

Kommentare