Endlich ein Hoffnungsschimmer: Waffenstillstand in Gaza

Zerstörung in Gaza
Der Deal für einen Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas ist endlich angenommen, doch ein echtes Kriegsende liegt noch fern
Ingrid Steiner-Gashi

Ingrid Steiner-Gashi

Wie enden Kriege? Indem eine Seite kapituliert. Oder beide Seiten zur Erkenntnis kommen, dass sich ihre Kräfte erschöpft haben und auf dem Schlachtfeld nichts mehr zu holen ist. 

Oder ein mächtiger Verhandler wie die USA macht Druck. Und: Wie es sich nun im Krieg zwischen Israel und den Terroristen in Gaza abzeichnete, hat sich die ganze Gemengelage in der gesamten nahöstlichen Nachbarschaft so entscheidend verschoben, dass sich Möglichkeiten für ein Kriegsende auftaten. 

Nur eines wird auch die schwer geschlagene Terrorgruppe Hamas nicht eingestehen: dass Israel sein Kriegsziel, nämlich die Hamas „völlig zu vernichten“, erreicht habe. Verloren aber hatte die Hamas schon, als sie die zwei Millionen Palästinenser im Gazastreifen mit dem Massaker vom 7. Oktober 2023 in den Krieg stürzte.

Kommentare