Zündstoff: Falsches Täter-Profil

© Franz Gruber

Meinung Kolumnen Zuendstoff
08/04/2012

Das Dream-Team

Zündstoff: Neun Goldmedaillen, von denen ich neulich geträumt habe, lenken mich von der bitteren Realität ab.

von Jürgen Preusser

Ich hatte einen Traum. Günther Weidlinger gewinnt den Marathon, weil alle hinfallen. Er zwar auch, als alter Sturz-Routinier kommt er danach aber am besten wieder in die Gänge. Amer Hrustanovic gewinnt Gold, weil bis zum Finale im Griechisch-Römisch-Ringen keiner seinen geheimen Super-Dreifach-Nelson-Griff kapiert.Schuring/Schwarz paddeln zu Gold. Die Segler Schmid/Reichstädter sowie Delle Karth/Resch bekommen mitten auf dem Meer einen goldenen Alpenwind.Der Moderne Fünfkämpfer Thomas Daniel braucht nach dem Triumph länger, um seinen Sport zu erklären als vorher für das Springreiten. Die Mountainbiker Elisabeth Osl und Karl Markt fügen zwei weitere Goldmedaillen hinzu. Tontaubenschütze Andreas Scherhaufer gewinnt, weil sich die Konkurrenten von den vielen echten Tauben und kreischenden Möwen in London zu sehr ablenken lassen. Neun Goldmedaillen.ÖOC-Boss Karl Stoss feiert den olympischen Goldregen, sein Pressesprecher Markus Rogan – wie gesagt: Es ist nur ein Traum – verweist auf die unglaubliche Intelligenz der österreichischen Athleten. Neo-Generalsekretär Peter Mennel lobt seine perfekte Aufbauarbeit. Alt-Generalsekretär Heinz Jungwirth schickt aus dem Gefängnis ein Telegramm, in dem er die perfekte Aufbauarbeit der früheren Führung lobt. IOC-Mitglied Leo Wallner muss stationär behandelt werden, weil er sich beim Überreichen der neun Goldmedaillen eine Sehnenscheidenentzündung zugezogen hat.Die neue Sport- und Bildungsministerin Maria Rauch-Kallat schafft die Turnstunden ganz ab, weil wir eh schon so gut sind. Und weil sie das Geld braucht, um alle Schüler mit Grippemasken auszustatten. Außerdem preist sie die Dreifaltigkeit der Dachverbände als wahre Ursache des Triumphes.Das Wiener Stadthallenbad wird zu einem Hallenfußballfeld für Unterhaus-Vereine umgebaut, weil das Wasser immer ausrinnt. Red Bull Salzburg verpflichtet zwei Düdelinger. Die Laufbahn im Ernst-Happel-Stadion wird kunstvoll bepflanzt. Das Dusika-Stadion wird in ein Eurofighter- und Draken-Museum umgewandelt. Dinko Jukic wird des Hochverrats angeklagt und von Bundeskanzler HC Strache des Landes verwiesen.

Jetzt bin ich aus dem Bett gefallen. Und da ist sie wieder, die bittere Realität.Alle Nachbarländer Österreichs – außer Liechtenstein – haben Medaillen: Deutschland 21, Italien 13, Ungarn 5, Tschechien 4, Slowenien (2 Mio. Einw.) 3, die Slowakei 3. Weitere vergleichbare Länder: Niederlande 8, Rumänien 7, Dänemark 5, Schweden 3, Belgien 2, Norwegen 2, die Schweiz 2, Kroatien 2, Griechenland 2. Bleiben Finnland, Irland, Portugal und – nicht zu vergessen – Luxemburg mit null.

juergen.preusser@kurier.at

Mehr zum Thema

  • Reaktion

  • Kommentar

  • Hauptartikel

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.