über flotte Sager
02/09/2015

Flotte Sager

von Niki Glattauer

Lukas, du linke Socke, schäm dich, wenn du das liest!

Niki Glattauer | über flotte Sager

Zwar ist es jetzt zu spät, aber dieses Hausaufgaben-"Sehr gut" für seinen "flotten und originellen Text" hat meine Kollegin ihrem Lukas seinerzeit offenbar zu Unrecht gegeben. Das Thema der Deutsch-HÜ hatte gelautet: "Mein Lieblingstier" und Lukas seine Ausführungen so begonnen: "Mein Lieblingstier heißt Schnitzel. Es lebt in Wien. Das ist in Österreich." Usw. Wie gesagt, damals glatter Einser. Leider entdeckte ich den Sager jetzt wortident auf einer dieser Wien-Ansichtskarten, die abwechselnd lustige Sprüche, Riesenrad, Schönbrunn und traurige Sisis zeigen. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Wien-Ansichtskarten-Macherinnen jemals Lukas’ HÜ-Heft gelesen haben, fühle ich mich stellvertretend für meine Kollegin jetzt schon ein bisschen ausgetrickst. Lukas, du linke Socke, schäm dich, wenn du das liest! Posthum Nicht genügend fürs Abschreiben!

Flotte Sager gibt es es natürlich nicht nur in Schulheften. Gut war z. B. im Radio: "Trotz eindringlicher Warnungen durch die US-Behörden zog der Blizzard eine Spur der Verwüstung" durch soundso. Dass jetzt nicht einmal mehr so ein dahergeblasener Blizzard auf die US-Behörden hört …! Eher flott formuliert auch folgendes online-Inserat: "Zimmer mit Blick aufs Meer Arbeitsplatz geboten". Kein Wunder, dass es eng für uns wird mit den Arbeitsplätzen, wenn die jetzt schon ausländischen (griechischen?) Luxuszimmern angeboten werden...Bis heute lustig finde ich einen Sager meines Bundeskanzlers, der seinerzeit von der Halbgratiszeitung zum Ableben von Udo Jürgens befragt wurde. Faymann damals flott: "Ich habe es, knapp bevor es öffentlich geworden ist, erfahren. Minister Ostermayer hat mich verständigt." Da staunt man doch. Gehört denn so ein Minister nicht zur Öffentlichkeit? Und wer aller erfährt vom Ableben eines Schlagersängers sonst noch "vor der Öffentlichkeit"? Häupl? Pröll? Schröcksnadel? Meine Direktorin? Interessant auch, wie diese vor-öffentliche Information erfolgt ist. Durch den Arzt per Red Handy aus dem Schweizer Krankenhaus? "Wir müssen jetzt die Familie von Herrn Jürgens informieren. Und natürlich Minister Ostermayer in Wien." Hm!

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.