Rituale (II)

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Weil wir gestern von "In einem Monat ist ..." sprachen: Die Zeit bis dorthin galt ja einmal als die ruhigste Zeit des Jahres. Bis die vorweihnachtlichen Umdiewette-Rituale eingeführt wurden (um die Wette einkaufen, punschtrinken, noch erledigen müssen).

Jetzt haben Seelendoktoren nicht nur für diese Jahreszeit und wenig überraschend gewarnt: Die permanente Erreichbarkeit, das Füttern der eigenen Unverzichtbarkeit, der Stress um den schöneren Urlaub/Körper/Bankauszug, der Druck der Selbstoptimierung sind Risikofaktor für psychische (und andere) Erkrankungen. Kongress-Fazit: Pause! "Auch einmal nichts zu tun, ist für die Gesundheit des Gehirns unglaublich hilfreich." – Es folgt daher jetzt eine Zeile Nichtstun ...

... und Neid auf die Dänen. Die haben dafür sogar einen Ausdruck:"Hygge", was gemütlich loslassen meint. Die machen daraus kein Ritual, die machen’s einfach. Und sind laut Umfragen die glücklichsten Menschen der Welt. Vorweihnachten mit viel Hygge also, so sollt’s sein.

Kommentare