Die wissen nichts

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Auf seinem Handy hinterlässt der Besitzer einen Cocktail an chemischen Informationen über sich. Ergab eine Studie. Von Handcremeresten über Koffein, Kräuter, Pil-ze oder Mittel gegen was weiß ich – alles auf einem Gerät, kraft der pickerten Finger, mit denen wir es greifen.

Jetzt hätte es, um das zu wissen, keiner Studie bedurft, die dann in den Proceedings of the National Academy of Sciences publiziert wird. Auch die Gegenstudie, dass mit regelmäßigem Händewaschen die Gesundheit erhöht und der Handyabdruck reduziert wird, könnte man sich sparen (aber irgendeine Seifenfirma findet sich schon, die das sponsert).

Egal, viel wichtiger ist das: Es klebt eine Unmenge von Informationen auf unserem Handy, von denen Facebook, Google & Co. nichts wissen. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Die wissen dank Handy, wann wir aufstehen, wen wir sehen, wohin wir fahren, was wir kaufen – aber in welche Marmelade oder Tabakdose wir gegriffen haben, Fehlanzeige. Es steht auf dem Handy, vor ihrem Auge quasi, und sie wissen’s nicht!! Das ist einfach wunderbar.

Kommentare