Meinung | Kolumnen | Meine Stadt
12.04.2017

Die spinnen, die Amis

In Florida ist es alleinstehenden Frauen verboten, sonntags Fallschirm zu springen.

Anna-Maria Bauer | über absurde amerikanische Gesetzt

Man sollte meinen, dass die Gesetze eines Landes Thema bei den jeweiligen Gerichten und in den dortigen Medien sind und vielleicht in Ausnahmefällen auch noch von internationalen Nachrichtendiensten aufgenommen werden.

Nicht so, wenn es sich um amerikanische Gesetze handelt. Dann werden sie sogar von Unternehmen zu Werbezwecken verwendet.

Das konnte ich zu Wochenbeginn am Kölner Flughafen feststellen, wo mein Blick am Plakat eines Autovermieters hängenblieb. "In Florida ist es alleinstehenden Frauen verboten, sonntags Fallschirm zu springen" , stand dort. (Nachsatz: Ein Auto günstig zu mieten, sei erlaubt. )

Aber nicht nur internationale Autounternehmen, auch Wiener Gastronomen nutzen die Absurdität amerikanischer Gesetze für sich. Im Steaklokal "Rocky Docky" werden in der Speisekarten neben den Gerichten bizarre Gesetze aus den 50 Bundesstaaten aufgelistet.

So habe ich etwa erfahren, dass es Frauen im Staat Kentucky verboten ist, im Badeanzug einen Highway betreten, wenn sie nicht mindestens von zwei Polizisten eskortiert werden – oder mit einem Knüppel bewaffnet sind. Dieses Gesetz tritt nicht in Kraft, wenn die Frau weniger als 90 Pfund wiegt oder es sich um ein weibliches Pferd handelt.

Wie würde Obelix sagen? Die spinnen, die Amis.