über Van Gaals Risikobereitschaft
06/30/2014

Vor Trainer Van Gaal ziehe ich meinen Hut

von Jan Åge Fjørtoft

Der Holländer riskiert und gewinnt, die Brasilianer treten nicht wie der kommende Weltmeister auf.

Jan Åge Fjørtoft | über Van Gaals Risikobereitschaft

Louis van Gaal wäre in den holländischen Medien vernichtet worden, wenn die Niederländer gegen Mexiko nicht gerade noch die Kurve gekriegt hätten. Meinen Respekt hätte er trotzdem bekommen. Ich finde, dass sich der Fußball so stark verändert, dass nicht alles für immer auf eine Zahlenreihe wie das in Holland heilige 4-3-3 reduziert werden kann. Van Gaal hat riskiert, vor der WM auf eine Fünferkette umgestellt, weil das seiner Meinung nach mehr Erfolg verspricht und gegen Mexiko mit Huntelaar auch den richtigen Joker gebracht.

Zum umstrittenen Elfmeter: Natürlich war Robben theatralisch, aber Márquez war davor so tollpatschig, dass der Strafstoß gegeben werden muss.

Zu Gastgeber Brasilien: Normale Erdenbürger – und dazu zähle ich mich auch – können sich gar nicht vorstellen, wie groß der Druck beim Elfmeterschießen gegen Chile war. Deshalb ist der entscheidende Treffer von Neymar umso beeindruckender. Brasilien tritt aber nicht wie der kommende Weltmeister auf. Dieses Team wirkt verunsichert und klammert sich wie ein Abhängiger an die Künste von Neymar. Bei Argentinien gibt es eine ähnliche Situation mit Lionel Messi, allerdings mit dem feinen – und entscheidenden – Unterschied, dass die Argentinier offensichtlich als Mannschaft besser zusammengefunden haben.

Es ist durchaus verständlich, dass Brasilien der Druck hemmt. Vielleicht löst dieser Elfmeter-Krimi ja die Bremse im Kopf. Trotzdem sehe ich im Viertelfinale in Kolumbien den Favoriten im Duell mit Brasilien. Ja, ich traue diesem toll aufspielenden Team den Sieg gegen den Rekordweltmeister zu – auch wenn ich mich noch sehr schwertue, mir Kolumbien als neuen Weltmeister vorzustellen.

Durchaus schade finde ich, dass Chile ausgeschieden ist. Diese Mannschaft mit ihrer Spielweise war für mich das Symbol dieser WM: Chile hat Passion, Intensität, Raffinesse und körperliche Stärke miteinander verbunden.

Jan Aage Fjörtoft ist Experte für den TV-Sender Sky. Sky Sport News HD berichtet während der WM rund um die Uhr live aus Brasilien und ist mit Sky Go auch unterwegs empfangbar: www.skygo.sky.at

Jan Aage im Twitter

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.