Neymars Verletzung war vorherzusehen, Higuaíns Tor nicht

Neymars Verletzung war vorherzusehen, Higuaíns Tor nicht
Jan Åge Fjørtoft

Jan Åge Fjørtoft

Das Drama um den Superstar hat sich angekündigt.

von Jan Åge Fjørtoft

über Neymars Verletzung

Manche Tore sehen einfach aus, sind es aber nicht. So wie der Siegestreffer von Gonzalo Higuaín gegen Belgien. Der Ball kam abgefälscht, also unerwartet zum Argentinier. Der Stürmer reagierte blitzschnell mit einem perfekten Schuss. Diese Qualität sollte man bei einem Stürmer nie unterschätzen.

Ansonsten ist Argentinien extrem abhängig von Lionel Messi, bisher aber durchaus erfolgreich damit. Die Verletzung von Messis Superstar-Kollege Neymar ist ein Drama. Dass der beste Spieler der Seleção bei seiner Heim-WM in der entscheidenden Phase fehlt, ist ein Schlag für Brasilien und für die gesamte Endrunde. Was mir aber auch nicht gefällt, sind brasilianische Vorwürfe, wonach die Kolumbianer ihn absichtlich aus der WM genommen hätten. Da könnte mit gleichem Recht behauptet werden, dass die Brasilianer James Rodríguez verletzen wollten.

Mitschuld daran trägt der Schiedsrichter. Velasco Carballo hatte keine Linie. Fernandinho, für mich die lebende Gelbe Karte, hätte gleich für seinen frühen Check gegen James verwarnt werden müssen. Möglich, dass dann Neymar im Semifinale noch hätte dabei sein können.

Gegen die Deutschen wird auch der gesperrte Thiago Silva abgehen. Natürlich kennt sein Ersatz Dante von den Bayern den Gegner besser. Allerdings ist Thiago der bessere Fußballer. Also: zwei Ausfälle, zweifacher Vorteil für Deutschland.

Der alte Spruch "Die Deutschen steigern sich mit jedem Spiel" stimmt diesmal aber nur bedingt. Sie konzentrieren sich auf das Wichtigste: irgendwie weiterzukommen. Der vierte Halbfinal-Einzug in Serie bei einer WM war durch richtige Umstellungen möglich und ist statistisch sensationell. Das sollten auch die Kritiker in der Heimat bedenken, denen Per Mertesacker eine passende Antwort gegeben hat.

Dass die Deutschen durch eine Standardsituation gewonnen haben, ist sicher kein Zufall. Am Freitag fielen vier Tore – alle aus Standards. Je enger es wird, desto mehr gilt: Back to the basics.

Jan Aage Fjörtoft ist Experte für den TV-Sender Sky. Sky Sport News HD berichtet während der WM rund um die Uhr live aus Brasilien und ist mit Sky Go auch unterwegs empfangbar: www.skygo.sky.at

@JanAageFjortoft

Kommentare