Deutschland ist klarer Favorit

Deutschland ist klarer Favorit
Jan Åge Fjørtoft

Jan Åge Fjørtoft

Sie haben keinen Neymar, Messi oder Ronaldo. Dafür aber die größte Auswahl an Weltklasse-Spielern.

von Jan Åge Fjørtoft

über das WM-Finale

Ich muss gestehen, dass ich das erste Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland nicht live gesehen habe. Ich saß im Flieger und habe nach der Landung meinen Augen nicht getraut. Danach habe ich mir das Spiel in einer Wiederholung angesehen und gestaunt. Über dieses Ergebnis wird man noch in 50 Jahren sprechen. Das zweite Spiel war eine schlechte Partie, weil weder Argentinien noch die Niederlande ausreichend riskiert haben. Es war wie ein Schachspiel. Argentiniens Finaleinzug erinnert mich an 1990, als sie auch auf irgendeine Art und Weise und wenig üb erzeugend bis ins Endspiel vorgedrungen sind.

Für mich ist Deutschland der große Favorit. Deutschlands Vorteil ist, dass sie zwar nicht über Superstars wie eben jenen Messi, einen Ronaldo oder Neymar verfügen, dafür aber über viele Weltklassespieler, die sich schon international auf Klubebene bewiesen haben. Ich habe vor einigen Tagen via Twitter geschrieben: Brasilien ist ohne Neymar nichts. Argentinien ist ohne Messi nichts. Müller ist ohne Deutschland nichts.

Wer Brasilien in Brasilien 7:1 schlägt, der befindet sich automatisch in der Favoritenrolle, auch wenn das Endspiel natürlich ein ganz anderes Match wird. Argentinien wird an seiner Taktik nicht viel ändern, auch gegen Deutschland versuchen, in der Defensiv organisiert zu agieren. Alles spricht für Deutschland, aber wer weiß...

Brasilien absolviert am Samstag noch das Spiel um Platz 3 gegen die Niederlande. Immerhin ist es eine kleine Gelegenheit sich zu rehabilitieren. Das 1:7 war eine Peinlichkeit. Die aktuelle brasilianische Mannschaft hat in der Offensive nur einen Mann, der wirklich etwas bewirken kann: Neymar. Es fehlen dem Team diese Leadertypen. David Luiz ist ein Möchtegern-Führungsspieler, der alles hervorragend kann, nur nicht verteidigen. Unterm Strich war Brasilien einfach nicht gut genug, um die Erwartungen zu erfüllen und diesem Druck stand zu halten.

Jan Aage Fjörtoft ist Experte für den TV-Sender Sky. Sky Sport News HD berichtet während der WM rund um die Uhr live aus Brasilien und ist mit Sky Go auch unterwegs empfangbar: www.skygo.sky.at

Jan Aage im Twitter

Kommentare