Zusammenzwicken

Peter Pisa

Peter Pisa

Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Stumpfsinn, Wahnsinn

von Peter Pisa

über die fünf Sinne

Fernsehen ist bei dieser Hitze harte Arbeit: Man kann so schwer folgen. Fragt jemand dieser Tage nach den fünf Sinnen des Menschen, ist die richtige Antwort: Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Stumpfsinn, Wahnsinn. Dabei gab es am Dienstag in „heute leben“ endlich einen Bericht über die Erfindung der Rebschere, auf den man schon lange Zeit gewartet hat. Weil total interessant. Ein Heimatforscher erklärte, was einem gewissen Franz Zelenka 1833 gelungen war. Hören wir (noch einmal) ganz langsam zu:

„Der Schlossherr hat g’sagt, erfind’ irgendeine Schaaa. Der Franz hat was gezeichnet, hat was gefunden, dass eine Scherenart, eine Art Schere ... und da hat er das probiert. Dadurch dass die Reben immer stärker sind, hat er einfach ein Eisen g’nommen, das hat er schräg gemacht, bissl rund gezogen, und dadurch war das scharf, dass er’s abrunden kann. Dann hat er’s verbunden mit dem Eisen, und er konnte zusammenzwicken.“

Bitte unbedingt wiederholen, wenn’s kühler ist!

Kommentare