Vorne im Schwarm

Peter Pisa

Peter Pisa

Der vordere Vogel im Schwarm, das ist nicht der Anführer, der von anderen Vögeln dazu bestimmt wurde und jetzt mehr Würmer bekommt. Das ist nur zufällig der vordere Vogel, für ein paar Momente, bis der Schwarm die Richtung ändert. Aber für kurze Zeit blickt alles zu ihm, und so war das auch mit Frau D., die vom ORF nach vorne geholt wurde und die Chance bekam, eine Waldviertler Heukräuterpolsterauflage zu gewinnen. Wo liegt die größte Seebühne?, lautete die Quizfrage. „Ich hab’s nicht verstanden.“ Die größte Seebühne! „Ich hab’s noch nicht verstanden.“ SEEBÜHNE. „Ach so, Mörbisch ist’s net wahrscheinlich“, sagte sie. Nein. Man bot ihr als Antwort a) Bregenz oder b) Salzburg an. Frau D. fragte die Quizmasterin: „Was haben Sie gesagt bei b?“ – „A hab’ ich gesagt, Bregenz.“ – „A ja.“ – „Nehmen wir A, Frau D.?“ – Ja A.“ – „ Richtig, A, Frau D. Herzliche Gratulation. Sie haben gewonnen. Ich freu’ mich .... Frau D.? “
Aber da war sie schon längst mit der Heukräuterpolsterauflage im Schwarm verschwunden.

Kommentare