Semi-Private Viewing

Im Bild: Jetset-Matte
Fußball ist schön. Jetzt nicht unbedingt wegen des Sports an sich, sondern wegen des ganzen Spektakels.

Fußball ist schön. Jetzt nicht unbedingt wegen des Sports an sich – Handball könnte auch schön sein oder Kugelstoßen oder Gewichtheben –, sondern wegen des ganzen Spektakels. In Fußball-EM-Zeiten kann es etwa zu dem seltenen Phänomen des Semi-Private-Viewings kommen. Wenn man in der Nähe beliebter Großbildleinwände wohnt und die Fenster geöffnet hat, hört man bei jedem Tor das Brüllen der Menge. Man kann nicht anders, als dabei zu sein. Man kann nicht anders, als Teil zu sein. Man ist in diesen Wochen weniger allein.

Interessant war, wie Jogi Löw am Donnerstagabend die Stimmung in der deutschen Mannschaftskabine beschrieb. Es sei totenstill gewesen, alle saßen mit gesenkten Köpfen auf ihren Plätzen und ein paar weinten. Vor Kurzem sah man im Fernsehen private Kabinenbilder vom WM-Sieg der Deutschen 1990 – sagen wir so, es musste viel verpixelt werden. Jetzt gibt es in Zusammenhang mit dieser Europameisterschaft eigentlich nur mehr eine interessante Frage. Wann tauchen die Bilder von den Italienern auf?

Kommentare