Schneller wie die Wind

Peter Pisa

Peter Pisa

Jetzt ist der oft kritisierte alte Werbespot mit dem Fleischhauer Hofstädter schon wieder im TV

von Peter Pisa

über schlechte Sprache in Werbung und Politik

Kann man so deppert sein? Jetzt ist der oft kritisierte alte Werbespot mit dem Fleischhauer Hofstädter schon wieder im TV (und im Radio):

Ein Polizist kommt ins Geschäft, um ihn zu bestrafen, weil er im Ortsgebiet 70 gefahren ist. Und dem Hofstädter, der was für seinen Schinken offensichtlich Menschenleben in Kauf nimmt, dem ist das egal, er ist stolz auf seine Dummheit, er lacht – denn: "Je schneller i fahr, desto frischer die War’ ..." (Wobei Schinken sogar bei Tempo 30 saftig bleibt, weil ihm Salzlake gespritzt wird.)

Der Hausverstand hat sich verabschiedet, und das ist derart ärgerlich, dass man fast vergessen könnte: Der Hofstädter spricht ein ähnliches Deutsch wie Angelika Werthmann, die was BZÖ-Spitzenkandidatin bei der Europa-Wahl sein tut. Sie sprechen sozusagen schneller wie die Wind. Frau Werthmann sagte kürzlich auf ATV: "Wenn man sich ehrlich ist ..." Sind wir sich, jetzt schon, und deshalb steht fest: Europa braucht ihrereiner; und "Billa"-Schinken.

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