Scheieste

Peter Pisa

Peter Pisa

Wörter sterben aus. Sehr gefährdet ist zurzeit die aus dem Jiddischen kommende „Mezzie“. Denn alle suchen heute Schnäppchen, wenn sie shoppen gehen anstatt einzukaufen ... in the Mall.
Es werden auch Wörter geboren, nicht unbedingt schönere, und viele könnten von den Usern problemlos gecancelt werden. Ein wunderbares Wort aber merkt man sich bestimmt, seit es in „Universum“ gefallen ist. Es stammt aus dem Salzburger Flachgau, der Thomas, ein sehr sympathischer Bauer, hat es ausgesprochen. Stolz präsentierte er – die Scheiestegoaßrass.
Das ist wahrscheinlich keine ... Message wert.
Ihretwegen wird es kein ... Meeting geben.
Die Blaue Ziege (= die Blobe Goaß) ist nicht ... in.
Dabei handelt es sich um eine blaugraue Gebirgsrasse, deren Bestand gefährdet ist. Es gibt nur noch etwa 100 Tiere. Sie gelten als besonders scheu – die scheueste aller Ziegenrassen. Wie man in Salzburg sagt: die scheieste.
Schen is des.

Kommentare