Meinung | Kolumnen | Im Bild
07.08.2017

Schaderer

Ich kenne mich nicht aus.

Peter Pisa | über Daumen (unter anderem)

Der Kommentator der Frauenfußballspiele sagte, ich soll dem ORF ein Foto schicken, „wie es abgeht“ bei mir. Also nicht ich, sondern alle sollen ... wenn es abgeht bei ihnen. Ein seltsames Ansinnen. Diese Fotos werden dann irgendwo veröffentlicht. Da wird sich ein kleines, intimes Publikum bestimmt freuen. Noch seltsamer wird es, wenn es dann heißt: ... denn wir (damit ist jetzt der ORF gemeint), wir sind um Sie bemüht. Wenn bei den Zuschauern etwas abgeht, ist der ORF bemüht? Ich kenne mich nicht aus. Andere aber auch nicht: Ein Zillertaler Musikant äußerte seine Trauer über die gegen Dänemark verschossenen Elfmeter: Das erste Mal war schade ... Das zweite Mal war schader ... schäder? schaderer? Man kann nur ahnen, wie die Steigerung weitergegangen wäre, Und die Daumen, jaja, die Daumen wissen auch nicht mehr, was ihr Job ist. Laut Frühstücksfernsehen haben „Tausende Daumen mitgefei ... mitgefiebert und wurden gehalten.“ Es sollte überhaupt viel mehr gehalten werden.