Meinung | Kolumnen | Im Bild
23.03.2017

nnnnnnnn

Da war ein winziger Fehler in Ihrem Monolog.

Peter Pisa | über einen Namenstag

„Wir haben viele sonnige Momente“, hat der Wettermoderator in in den ARD-„Tagesthemen“ gesagt, und das ist richtig, denn wir hatten ein schönes Ereignis diese Woche: Wolfram Pirchner (von der Vorabendsendung „heute leben“) feierte Namenstag. Namenstage sind sehr wichtig. Wolfram Pirchner hat am Anfang der Sendung gleich selbst verraten, dass heute sein Namenstag ist. Sonst hätte es bestimmt jemand anderer getan. Dann hat ihm ein Quizkandidat am Telefon dazu gratuliert. „Grüß Gott, Herr Pircher“, hat Herr Karl P. gesagt, „und alles Gute zum Namenstag.“ Darauf das Namenstagskind: „Da war ein winziger Fehler in Ihrem Monolog ...“ Pirchner steckt seine Zunge aus dem Mundwinkel, aber nur die Spitze, da hat der Herr Karl gerade noch einmal Glück gehabt .... und korrigiert seinen Gratulanten: „PIRCHNER!“ „Pirchner. Ja. Entschuldigung.“ Schön wird das: Im April hat er Geburtstag. Ach, Wolfgang.