Naht das Ende der Star-Vehikel?

Georg Leyrer

Georg Leyrer

Naht das Ende der Star-Vehikel?

von Georg Leyrer

über die wirklich lukrativen Filme.

Manches kann man ja nicht oft genug sehen, denkt man sich, und schaut sich die zahlreichen Oscar-gekrönten Filme an, die der ORF vor der Gala in den Hauptabend rückte. Und misst diese Filme an einer Frage, die der Economist soeben aufbrachte: Wofür braucht es eigentlich all diese Stars?

Das ist jetzt keine platte Kritik am Berufsstand „Star“. Sondern eine berechtigte Frage: Die kommerziell erfolgreichsten Filme des Vorjahres – darunter „ Star Wars“, „Fast & Furious“, „Deadpool“ – waren nämlich zu einem guten Teil jene, die kein superbekanntes Weltstar-Gesicht in den Vordergrund rückten. Und andererseits waren die althergebrachten Star-Vehikel – „Joy“ mit Jennifer Lawrence, „Erschütternde Wahrheit“ mit Will Smith – keineswegs übermäßig lukrativ.

Neigt sich die Zeit der Filmstars als Kassenmagneten dem Ende zu? Eine Zukunfts-Frage auch für die Oscars (die Gewinner).

Kommentare