Im Bild: Einfach tun!

Im Bild: Einfach tun!
Tolle Quoten für "Das weiße Band".

Michael Hanekes Filmmeisterwerk "Das weiße Band" hatte am Montag um 20.15 Uhr auf ORF 2 ebenso viele Zuschauer wie sonst die "Millionenshow", die normalerweise auf diesem Sendeplatz gezeigt wird. 144 Minuten karges Schwarz-Weiß-Kino statt bunter Rateunterhaltung. Ein bemerkenswertes Ergebnis; eine schöne Belohnung für eine mutige Programmierung. (Die so mutig vielleicht gar nicht war: Die ARD zeigte den Film ebenfalls am Montag im Hauptabendprogramm. Wie hätte es ausgesehen, wenn das österreichische Fernsehen später dran gewesen wäre?) Natürlich liegen Filme wie "Das weiße Band" - qualitativ hervorragende, vielfach ausgezeichnete Filme mit Österreichbezug - nicht auf der Straße herum. Sie sind Glücksfälle und besondere Ereignisse. Und doch macht dieses Beispiel Mut. Es kann offensichtlich sinnvoll sein, anspruchsvolles Programm zur besten Sendezeit zu spielen. Es kann sinnvoll sein, Gewohnheiten zu brechen. Das Publikum hält's aus. Ja: Es will gefordert, nicht für dumm verkauft werden! Was läge für einen öffentlich-rechtlichen Sender näher, als es - mit diesem Erfolg im Rücken - einfach zu tun?

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

  • Kommentar

Kommentare