Meinung | Kolumnen | Im Bild
06.11.2017

Goethe war gut

Aus welchem Theaterstück ist das?

Peter Pisa | über die Literatur

Immer wenn in Quizsendungen im TV Fragen über Literatur gestellt werden, kann man davon ausgehen, dass eine falsche Antwort gegeben wird. Am Wochenende ging es besonders schön daneben. „Sein oder Nichtsein ...“ ist aus welchem Shakespeare-Theaterstück? – „Aus Goethe.“ Das könnte man sich zu Herzen nehmen. Apropos: Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsächlich für den Blutkreislauf verantwortlich (Frage auf Sat.1)? „Die Milz.“

*** Gibt es heuer niemanden von der Wirtschaftskammer, der im ORF lächelt, wenn man ihm die Frage stellt, wie sich Familien eine Woche im Schnee leisten sollen? Vor zwei Jahren „beruhigte“ einer: Selbstverständlich gebe es einen Skipass, der weniger als 50 Euro pro Tag koste! Er hatte recht damals: nur 49,50 Euro im Zillertal. Jetzt kostet er dort 52 Euro, und Goethe klopft einem auf die Schulter: „Zur Resignation gehört Charakter.“