Meinung | Kolumnen | Im Bild
05.07.2017

Gnä' Frau

Wo fahr ma denn auf Urlaub hin?

Peter Pisa | über Pakistan

ORF III brachte einen Fernsehbericht aus den 1950er-Jahren, als sich Österreicher erstmals einen Urlaub in Lignano etc. leisteten, und da war auch eine ältere Frau im Bild, die auf dem Naschmarkt Obst kaufte. Der Händler fragte sie: „Wo fahr ma denn heuer auf Urlaub hin, gnä’ Frau? „Nach Pakistan.“ „Nach Pakistan? Was machen S’ denn in Pakistan?“ „Naja, werd’ ma schon sehen.“ Eine mutige Entscheidung, denn damals hat es in Islamabad noch nicht das Café Melange gegeben – Street 41, House 6 –, das wegen seiner dünnen Pizza bekannt ist.

***

Der Zuschauer eines Triathlons äußerte im ORF die Gewissheit: „Wenn jemand die Zeit knacken kann, dann ist es Jan. Und er ist, glaube ich, auch der Einzige, der’s kann.“ Bleibt jetzt nur noch die Frage unbeantwortet, ob Jan auch die Chance hat zu gewinnen. Und ob er gewinnen kann. Und siegen.