über Fragen zum Ferienbeginn
07/06/2015

Freust du dich?

von Peter Pisa

Oft wird die Frage verknüpft mit: 'Bist du mit deinem Zeugnis zufrieden?'

Peter Pisa | über Fragen zum Ferienbeginn

Endlich ist es so weit, im TV taucht wieder die Frage auf: "Freust du dich auf die Ferien?" Der ORF-Burgenland war sogar noch präziser als der ORF-Niederösterreich und fragte: "Freust du dich auf die SOMMERferien?" (Zum Unterschied zu den WINTERferien, für die es im Juli noch etwas zu heiß ist; Red.) Er bekam von einem Volksschüler die überraschende Antwort: "Ja." Da geschah es, dass der Reporter nachhakte, bei den Politikern hat das ja keinen Sinn, die sagen trotzdem nichts – aber vielleicht klappt es bei einem Achtjährigen: "Bist du schon ferienreif?"– "Sehr."

Danke, mit dieser Klarheit lässt sich’s leben.

Oft wird die Frage verknüpft mit: "Bist du mit deinem Zeugnis zufrieden?" Interessant: Auch hier entfallen die Antworten, mit denen die Zuschauer so spannend unterhalten werden, in die Gruppen a) "Ja" und b) "Sehr".

Ein Schüler fiel aus dem Rahmen. Er sagte: " Ich hab’ mir nicht schwergetan, außer bei den Schularbeiten."

Aber die sind Gott sei Dank völlig unwichtig.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.