Erleichterungen

Peter Pisa

Peter Pisa

War ja nur ein Vorschlag.

von Peter Pisa

über "Tatort" und Schule

Wie wichtig so ein „ Tatort“ im TV für den Deutschunterricht ist, teilt uns der Wiener AHS-Lehrer M. mit. Im Schulbuch für die Zwölfjährigen wird verlangt, folgende Erzählung fortzusetzen: Ein Kind ist abends allein zu Hause und schaut sich verbotenerweise den Krimi an. Die Schulbuchautoren wünschen, dass die Geschichte wie folgt weitergeht: Kind hört Geräusche – fürchtet sich – die Eltern kehren heim – Geräusche kamen bloß aus offenem Fenster – Finale: Das Kind ist erleichtert. Eine Schülerin hat das Ende leicht verändert. Vielleicht war’s ein Missverständnis. Es klingt jedenfalls echter. Sie schrieb als letzten Satz: „Als ich das geöffnete Fenster sah, erleichterte ich mich.“

*** Wieso hat diese Woche noch kein Sender eine Diskussion Lunacek – Strolz gebracht? Die gab’s doch zuletzt mindestens 27 Mal. Sollte man ihr nicht einen fixen Platz geben? Statt des Frühstücksfernsehens mit Eva Pölzl? Als Erleichterung? War ja nur ein Vorschlag.

Kommentare