Meinung | Kolumnen | Im Bild
12.11.2017

Entschuldigung

Die Anruferin war eh knapp dran.

Peter Pisa | über Äpfel

Nachtrag zu der Kolumne vergangene Woche über Quizsendungen im ORF, die mitunter zu schönen, aber falschen Antworten führen (Beispiel: Aus welchem Theaterstück von Shakespeare ist der Satz „Sein oder Nichtsein?“ – „Aus Goethe“): Leser Manfred W. aus der niederösterreichischen Gemeinde Schönau an der Triesting erinnert sich mit großer Freude an einen Dialog, den er im ORF-Radio aufgeschnappt hat. Moderator: „Eine Apfelsorte ist nach einem bekannten Kronprinzen, der gemeinsam mit seiner Geliebten in Mayerling tragische Geschichte schrieb, benannt. Wie lautet der Name?“ Anruferin: „Delicious?“ Moderator: „Llllleider falsch!“ Anruferin: „Entschuldigung.“ Die Entschuldigung wäre nicht notwendig gewesen. Die Anruferin war eh knapp dran. Hätte ja auch „Sieglinde“ sagen können.