Meinung | Kolumnen | Im Bild
27.11.2017

Dieses Wort

In diesem Fall kann man nicht chloroform gehen.

Peter Pisa | über Keimfreiheit

Bisher dachte man, dieses Wort sei nur etwas für deutsche Fußballer, die – wenn sie einen anderen Fußballer niederrempeln und dann unabsichtlich auf ihn draufsteigen, der Meinung sind: „Ich habe ihn ja nur ganz leicht retuschiert!“ Jetzt hat dieses Wort aber auch der ehemalige österreichische Skirennläufer Rainer Schönfelder im ORF verwendet. Er sagte: „Man sieht das Negative, und das wird hochsterilisiert.“ Und zwar so lange hochsterilisiert, bis es oben keimfrei rauskommt. In diesem Fall kann man mit Schönfelder beim besten Willen nicht chloroform gehen.

*** Im ORF machte man sich Gedanken, welches Make-up am Heiligen Abend getragen werden soll. Das beschäftigt alle seit Ostern. Auch wurde empfohlen, ein Dirndl zu tragen mit Wildseidenschürze. Oder Schultertuch mit Pelzbesatz. Dazu sportliche Schuhe mit Glitzer.

Es ist kein Wunder, wenn das Christkind heuer nicht kommt.