Meinung | Kolumnen | Im Bild
17.10.2017

Almabtrieb

Wie war denn dein Sommer?

Peter Pisa | über die "ZIB" und ein Gespräch im Stall

Laut „ZIB“ wird das offizielle Wahlergebnis Donnerstag „wie immer“ von Innenminister Wolfgang Sobotka bekannt gegeben. Stimmt. Schon 1956 hatte Sobotka den Sieg der ÖVP verkündet, wie immer mit geschlossenen Augen.

*** Zur Beruhigung, kurz: Die letzten Almabtriebe des Jahres waren spektakulär, die herausgeputzten Kühe kehrten in die Täler zurück und schwenkten muhend für die Touristen ihren Federschmuck. Viele Fernsehstationen zeigten die bunten Bilder, und da muss jetzt jener Witz notiert werden, den der Greißler Urbanek auf dem Wiener Naschmarkt dieser Tage so gern erzählt. Nach der Rückkehr in den Stall fragt eine Kuh ihre Kollegin: „Wie war denn dein Sommer? – „Schön war’s. Auf der Alm war ein fescher Stier, und ich sag’ dir ... zwei Mal am Tag! Mindestens! Und du? Wie war’s bei dir?“ – „Nicht so gut. Auf meiner Alm war ein Ochs, und der hat dauernd von seiner Operation erzählt ...“