Ges.m.b.H.: Lug & Trug
Meinung Kolumnen GesMBH
12/05/2011

Ges.m.b.H.: Lug & Trug

Karl Hohenlohe über seine Fernsehlüge.

von Karl Hohenlohe

Vergangenen Mittwoch belog ich Hunderttausende TV-Besucher wissentlich und ohne Skrupel. Aber eines nach dem anderen. Es gibt Menschen, die haben zu jedem Stichwort ein Scherzlein parat, sie schleudern die Witze heraus wie die Drachen vorne das Feuer. Ich hingegen implodiere. Erst Wochen später enttarnt sich in meinem morschen Gehirn die passende Pointe und wenn ich sie dann ausspreche, kennt sich keine Sau mehr aus. Die von mir wegen ihrer liebevollen Mitarbeiter hoch geschätzte Sendung "Herbstzeit" lud nun den Karikaturisten Bernd Ertl und mich auf den Küniglberg. Wir durften unser gemeinsames, irre gelungenes Buch "Fürstlicher Senf. Karikaturen und Kolumnen" (Ueberreuter) präsentieren. Plötzlich wollte Herbstzeitanchorman Reinhard Jesionek von mir wissen, wie und wann Herr Ertl und ich einander kennengelernt haben und ich implodierte. Niemand will in solchen Fällen die trostlose Wahrheit wissen, dass wir einander irgendwann einmal angerufen haben, etc. Das Publikum giert doch nach Sensationen. Nun gut, ich erfand vor der Livekamera ein Szenario, dahingehend, dass wir einander einst in Schruns-Tschagguns auf dem Skilift das erste Mal die Ehre gegeben hatten und diesem alpinen Tête-à-Tête Jahrzehnte später unser Buch entsprang. Gelogen! Weder Herr Ertl noch ich waren jemals in Schruns-Tschagguns, obwohl wir es sehr lieben. Ich kann nicht länger mit der Lüge leben, der Gemeinderat von Schruns-Tschagguns, der vielleicht eine Sackgasse nach uns benennen wollte, möge mir verzeihen und auch die Ehrentafel wird nun wohl eingestampft werden. Einladungen, Beschwerden, Hinweise: karl.hohenlohe@kurier.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.