Meinung | Kolumnen | Chaosdeluxe
05.12.2011

chaos DE LUXE: Lifestyle-Demütigung

Der hormonell verwirrte Mensch neigt ja prinzipiell dazu, seine Umwelt zum emotionalen Überschwemmungsgebiet zu degradieren.

Frühlingsalarm auf Facebook. Im Minutentakt werden da meteorologische Purzelbäume geschlagen. "Heißa! Tanze grade mit den Sonnenstrahlen und schmuse mit einem Caffè Latte am Graben!" Oida! Wie im analogen Leben sollte auch auf FB Wetterrezensionsverbot herrschen. Auch von der Mitteilung von Verdauungsproblematiken ("Pfuuh - dieser Döner liegt wie Granit im Magen!") ist abzusehen. Der Spaß der Lifestyle-Demütigung seiner Mitmenschen ist - bitteschön - ebenfalls unter Kontrolle zu kriegen. Genug der pittoresken Frühstücksbuffet-Fotos von All-inclusive-Urlauben im asiatischen Raum mit Bildlegenden à la "Man gönnt sich ja sonst nichts!" Das macht die Daheimgebliebenen unnötig grantig. Aber das allergrößte Facebook-No-No ist das zwischengeschlechtliche Aufjauchzen. Der hormonell verwirrte Mensch neigt ja prinzipiell dazu, seine Umwelt zum emotionalen Überschwemmungsgebiet zu degradieren. "Todeskandidat!" fiepte F schrill, nachdem sie zum siebenten Mal das Profil ihres Ex "gestalkt" hat. Denn die "Sackratte" hatte seinen Status auf Ist so glücklich wie noch nie "upgedatet". Und Fotos "gepostet", die ihn bei der intensiven Untersuchung des Rachenraums einer sehr ansehnlichen Weibsperson zeigten. Natürlich war F nicht davon abzubringen, ihre Nachfolgerin zu "adden". Und zwar unter ihrem Pseudonym Messa Lina. Und siehe da - auch auf Facebook gibt es einen Gott. Diese Glücksbringerin namens Karin hatte ein Seelen- und vor allem Geschmacksröntgen unter der Anführung folgender Interessen freihaus geliefert: Phil Collins, Paolo Coelho, Blumen-machen-soviel-Freude und Aquaristik-Club Sollenau. "Mazeltov!" tippte F auf die Wand ihres Ex und legte ein Echtleben-Freudentänzchen hin. Polly gefiel das. Man ist ja nicht nur Mensch, sondern vor allem Frau.

Buchtipp: "Polly-Klinik" 2011

Frische Kolumnen, die besten Sager von Dr. House bis Hölderlin und der Navigator für ein Leben in Chaos-City: Das neue Polly-Adler-Buch ist bei www.thalia.at erhältlich.

Buchtipp: "Nur Idioten sind glücklich"

Polly Adler erster Short-Stories-Band. Jetzt erhältlich im ausgeschlafenen Fachhandel.