Meinung | Kolumnen | Chaosdeluxe
05.12.2011

chaos DE LUXE: Knifflige Entscheidungen

"Meine Sorgen möchte ich haben"

Es stehen knifflige Entscheidungen an. Und zwar solche aus der Kategorie "Meine Sorgen möchte ich haben". Denn es ist ja Pappnasen-Saison. Und somit dräut die Kostümsause bei N und S. Noch schwanke ich zwischen Camilla Park . . . , pardon der Herzogin von Cornwall, und Fiona Pacifico-Griffini-Grasser, tendiere aber zur letzteren Variante. Schon deswegen, weil meine reizende Begleitung das Anlegen von Jumbo-Ohren verwehrt und nicht den ganzen Abend mit Topfblumen konversieren möchte. Aber gegenüber Plätzchenauge KHG, inklusive der schnittigen Fönfrisur, dem epilierten Zweiknopf-Dekolleté und einem flotten Capri-Outfit, ist mein nicht astrein heterosexuelles Plus-One durchaus aufgeschlossen. Die Fiona-Nummer würde sich auch so nahtlos in meine psychische Gesamtstruktur fügen: Qualmen, Ketten-Nippen an bunten Getränken, sich gut verdammt schlecht benehmen. Durch diese Figuren-Wahl wäre auch die "carte blanche" gegeben, seinen Karnevals-Kumpanen etwaige Würste vom Teller zu stibitzen und angebissen zurückzulegen. Damit hat die Glitzerfee ja ernährungstechnisch einen begrüßenswerten Trend am Jägerball gesetzt. Auf die Frage, warum sie eine sechshundert Quadratmeter-Wohnung in Wien brauche, soll diese grundoriginelle Person einmal mit dem nicht zu toppenden Satz geantwortet haben: "Ich hab's halt gern gemütlich." Aufpimpen im Accessoire-Bereich könnte man die Sache noch mit einem Rispentomaten-Kränzchen in der Pocahontas-Perücke und einer Kette von Butterdosen, als etwas plumpe Fettnäpfchen-Pendants. Hilfe! Ich werde bereits jetzt schläfrig, wenn ich an den mit dieser "Reich und stöhn"-Kostümierung verbundenen Aufwand denke. Vielleicht wird's dann doch nur der Hausverstand in beigem Cord und ich bin einfach als ich selber lustig.

Buchtipp: "Polly-Klinik" 2011

Frische Kolumnen, die besten Sager von Dr. House bis Hölderlin und der Navigator für ein Leben in Chaos-City: Das neue Polly-Adler-Buch ist bei www.thalia.at erhältlich.

Buchtipp: "Nur Idioten sind glücklich"

Polly Adler erster Short-Stories-Band. Jetzt erhältlich im ausgeschlafenen Fachhandel.