Meinung | Kolumnen | Chaosdeluxe
05.12.2011

chaos DE LUXE: Halbe Paartherapie

Über Psychodramaklassen.

Und? Wie geht's?" Falsche Frage, ganz falsche Frage. Aber wer rechnet denn damit, dass Menschen diese Befindlichkeitsfloskel auch nur irgendwie ernst nehmen? "Supergau" hechelte die Freundin, die ich lange aus den Augen verloren hatte, während wir uns mit den türkischen Mitbürgern beim Erdberg-Fleischhauer um das Lammfleisch-Kontingent zankten. "Ich komme eben aus der halben Paartherapie", fuhr sie fort. "Heißt was?" "Na, er hat wieder einmal den Termin geschmissen. Jetzt bin ich so wütend, dass mich meine Psychoanalytikerin einschieben musste. Aber eigentlich bin ich auch wütend, wenn er in der Paartherapie sitzt und laut vor sich hinschweigt. Morgen fahre ich auf ein Psychodrama-Seminar. Um mich von all dem zu erholen." Sie hob und senkte ihre Arme gleich Flügelschlägen. Die türkischen Mitbürger legten ihre Stirn in Sorgenfalten und rückten die restlichen Lammkoteletts freiwillig rüber, um Schlimmeres zu vermeiden. "Was wird das, wenn's fertig ist?" - "In meiner Psychodramaklasse schlüpfen wir zurzeit in Flugzeug-Identitäten. Ich bin eine Propellermaschine mit ramponiertem Triebwerk. Sieht man das nicht?" - "Doch, doch, sofort eigentlich. Und sonst alles ok?" - "Nein. Umarme mich kurz bitte! Ich brauche menschliche Wärme." Ich öffnete meine Arme: "Ok, keine Angst. Ich bin deine persönliche Boeing 777." Dann standen zwei mehr als erwachsene Frauen eng umschlungen bei einem türkischen Fleischhauer, von denen eine fest an ihre verstorbene Tante Lina, eine Bergbäuerin im Lungau, dachte. Ihr Rezept für die Widrigkeiten des Lebens lautete: "Machst an Kopfstand und trinkst an Schnaps." Für beides hätte es dem ohnehin mürrisch blickenden Metzger wahrscheinlich an Humor gefehlt. So verharrten wir als kuschelnde Flugzeuge. Man muss flexibel bleiben.

Buchtipp: "Polly-Klinik" 2011

Frische Kolumnen, die besten Sager von Dr. House bis Hölderlin und der Navigator für ein Leben in Chaos-City: Das neue Polly-Adler-Buch ist bei www.thalia.at erhältlich.

Buchtipp: "Nur Idioten sind glücklich"

Polly Adler erster Short-Stories-Band. Jetzt erhältlich im ausgeschlafenen Fachhandel.