Meinung | Kolumnen | Chaosdeluxe
05.12.2011

chaos DE LUXE: Dealer unserer Altersgruppe

"Es war saugemütlich, aber mein Qi muss dringend in die Notambulanz."

"Unbedingt kommen, interessante Leute, wird saugemütlich." Diese Floskel-Kombination der mir besser entfernten Bekannten, der ich im Wartezimmer eines Osteopathen nicht entkommen konnte, verhieß Bedrohliches, doch ich hatte einfach nicht die Kraft zu der Ansage: "Danke, allerhöchste Nein-Stufe, ich möchte meine Zeit nämlich so gern lieber anders vergeuden." Stattdessen ergab ich mich: "Sehr, sehr gerne!" Ich hasste mich dafür. Ich musste wieder mehr trainieren, weniger höflich zu sein. Vertrottelte gute Erziehung! Die BEB (besser entfernte Bekannte) empfing mich mit bereits mit glasigen Augen: "Toll, toll, toll!", sagte sie ohne ersichtlichen Grund. Um den Tisch saßen an die acht Männer und zwei Frauen. "Täterätä", donnerte die BEB jetzt, "darf ich vorstellen - mein Ärzteteam!" Einige zuckten verlegen mit den Achseln. "Ich wollte die Menschen, denen mein Wohlergehen ein solches Anliegen ist, einmal versammeln", verkündete die BEB, "also Polly: mein Hormonspezialist, meine Gynäkologin, mein Internist, meine HNO-Göttin und so weiter und mein liebel, liebel TCM-Arzt." Der chinesische Doktor schüttelte mir sehr freundlich die Hand und sagte durchaus r-fähig: "Ich kümmere mich darum, dass unsere Gastgeberin ökonomisch mit ihrem Qi umgeht. Weil Qi ist kostbare Lebensenergie" "Meine Rede", flüsterte ich und parkte mich neben ihm ein. "Frage", wollte ich später von der BEB wissen, "was mach' ich unter all deinen Ärzten?" - "Es wäre krank, sich in unserem Alter nicht um unsere Gesundheit zu kümmern", sagte sie bereits heftig schwankend, "früher haben wir doch alle die Adressen von Dealern ausgetauscht - Ärzte sind quasi die Dealer unserer Altersgruppe." Ich machte den Abgang - mit einer hocheleganten Ausrede: "Es war saugemütlich, aber mein Qi muss dringend in die Notambulanz."

Buchtipp: "Polly-Klinik" 2011

Frische Kolumnen, die besten Sager von Dr. House bis Hölderlin und der Navigator für ein Leben in Chaos-City: Das neue Polly-Adler-Buch ist bei www.thalia.at erhältlich.

Buchtipp: "Nur Idioten sind glücklich"

Polly Adler erster Short-Stories-Band. Jetzt erhältlich im ausgeschlafenen Fachhandel.