chaos DE LUXE: Das Geheimnis der Ehe

chaos DE LUXE: Das Geheimnis der Ehe © Bild: KURIER

"Ganz einfach - mein Mann macht die Tagschicht und ich bin in der Nacht da - wir sehen uns also kaum. "

Der Sommer ist relativ leicht zu beleidigen. Deswegen muss man ihn ausführlich begrüßen. Und zwar mit moussierenden Getränken. So hingen wir in unserer Idylle an der "Alten Donau" und rackerten uns bei unserer liebsten Sportart ab - dem sich Gehenlassen. Ich hatte die Jungs aus der Nachbarschaft wirklich vermisst. Denn sie waren amüsant. Und klug. De facto hatten sie eine Crossover-Philosophierichtung, den stoisch-lakonischen Epikurismus, zu ungeahnter Raffinesse entwickelt. "Wenn die Depperten bei der Hitz' deppert sind, dann sind's so richtig deppert", sagte der eine und blickte gen Sonne. Dann fragt er seinen Kumpel: "Kurti, wenn du jetzt - sag'ma - ringdingding dei Traumfrau herbestellen könntest - wie wär' die so circa genau?" - Die Antwort kam prompt: "Da brauch' ich ka Sekunden nachdenken. Des ist die Missis Colombo." Es folgte Neid und Anerkennung für diesen Geistesblitz: "Du, da bin i ganz bei dir - die bringt den Trenchcoat alle paar Wochen in die Putzerei und glänzt sonst durch Abwesenheit. Eigentlich eine ideale Gattin!" - "Original!" Jetzt dachte ich an die inzwischen verstorbene Frau Hawelka, der ich im Zuge einer Reportage einmal zwei Nächte auf den Pelz gerückt war. Nach dem Geheimnis ihrer Ehe befragt, erklärte sie mir beim Buchtelmodellieren: "Ganz einfach - mein Mann macht die Tagschicht und ich bin in der Nacht da - wir sehen uns also kaum. " Und dann raunte sie mir verschwörerisch zu, dass es eine Grundvoraussetzung für das Scheitern von Beziehungen gibt: "Die, die ständig aufeinanderpicken, so auf symbiotisch, die reißen irgendwann garantiert eine Brez'n." Das Ei der Missis Colombo als Lösung aller Beziehungsrätsel. Danke, Frau Hawelka, danke auch lieber Kurti! Polly liest: 19. 6., 18 Uhr, Theater Westliches Weinviertel in Gunthersdorf. Weitere Infos: www.pollyadller.at, polly.adler(at)kurier.at

Buchtipp: "Polly-Klinik" 2011

1279891950.jpg
© Bild: KURIER

Frische Kolumnen, die besten Sager von Dr. House bis Hölderlin und der Navigator für ein Leben in Chaos-City: Das neue Polly-Adler-Buch ist bei www.thalia.at erhältlich.

Buchtipp: "Nur Idioten sind glücklich"

1264170870.jpg
© Bild: KURIER

Polly Adler erster Short-Stories-Band. Jetzt erhältlich im ausgeschlafenen Fachhandel.

Erstellt am 05.12.2011