Vielen Dank, Lilly!

Johannes Weichhart

Johannes Weichhart

Sag doch einfach Lilly zu mir

von Mag. (FH) Johannes Weichhart

über die letzte Hauptstadt-Greißlerin

Es ist schon ein paar Jahre her, da ist mir das Haus im Süden St. Pöltens zum ersten Mal aufgefallen. "Kaufhaus L. Gruber" stand auf dem Schild über der klapprigen Eingangstür, am Fenster klebten Uralt-Werbepickerl von Coca Cola, Fanta und der Fernsehwoche. Das Geschäft selbst keine 50 Quadratmeter groß, ein paar Regale, Zeitschriften, Wursttheke – das war’s. Ein winzig kleiner Einkaufsmarkt in der schnell wachsenden Landeshauptstadt. Einer, der völlig aus der Zeit gefallen war.

"Sag doch einfach Lilly zu mir." So hat mich die Chefin Ludmilla Gruber damals mit einem Lächeln begrüßt. Die letzte Greißlerin in der Stadt, seit mehr als 40 Jahren hinter der Budel. Für eine Kundschaft, die sie liebte. Wochentags stand Lilly um halb vier Uhr in der Früh auf, um die Jausenplatten herzurichten, die später ausgeliefert wurden. Selbst gemachte Aufstriche, hauchdünn geschnittene Wurst, saftiges Brot – die Qualität stimmte immer. Und über ihre 15-Stunden-Arbeitstage hat sie sich auch nie beschwert.

Vor ein paar Wochen habe ich die Greißlerin meines Vertrauens gefragt, wo sie sich denn im Sommer erholen werde. Es fiel ihr sichtlich schwer, darauf eine Antwort zu geben. "Es wird ein langer Sommer werden. Einer für immer", sagte sie. Nach 43 Jahren im Geschäft wollte Lilly Schluss machen, die Rollbalken für immer runterlassen.Es war aber nicht nur der Wunsch nach mehr Freizeit, oder vielleicht gar das Alter, das die Greißlerin zu diesem Schritt bewogen hat. Sie hätte gern noch weitergemacht. Aber die 66-Jährige hatte keine Lust mehr auf die Zettelwirtschaft, die Pflicht nach einer Registrierkasse, die überbordende Bürokratie.Seit dem 1. Juli gibt es das Kaufhaus L. Gruber nicht mehr, ein Nachfolger hat sich nicht gefunden. Am letzten Tag hat sie von den Kunden Blumen bekommen, es sind Tränen geflossen. Ich hatte leider keine Zeit, um mich von ihr zu verabschieden. Das möchte ich nachholen.

Vielen Dank, Lilly! Schade, dass es Greißlerein ums Eck fast nicht mehr gibt. Und Originale wie dich schon gar nicht.

eMail: johannes.weichhart@kurier.at

Kommentare