Kein Klassenkampf - jetzt ist die Wirtschaft dran

Im Handel ist der Rückgang an Lehranfängern am geringsten
Warum die Energiepreis-Bremse sehr rasch und ohne Klassenkampf kommen muss. Weil alles andere noch viel teurer wäre
Richard Grasl

Richard Grasl

Anruf eines Unternehmers in der KURIER-Redaktion. Sein Energiepreis hat sich verachtfacht, das kostendeckende Produzieren ist nicht mehr möglich. Auch den Preis kann er nicht erhöhen, weil er im internationalen Wettbewerb steht. In den nächsten Wochen muss er sein Budget für 2023 machen und die Preise für seine Produkte im 1. Quartal kalkulieren. Was schreibt er da hinein? Den achtfachen Strompreis, die um zehn Prozent gestiegenen Gehaltskosten, so wie der ÖGB das will? „Dann sperre ich gleich zu, bis alles wieder normal wird. Oder gebe ich ganz auf? Aber meine 150 Mitarbeiter?“ Das ist kein Lamentieren, es ist Angst.

Kommentare