Kalter Krieg, gefährliche Feuer

Kalter Krieg, gefährliche Feuer
Wladimir Putin treibt den Westen vor sich her – das ist auch späte Rache für die Demütigung nach dem Mauerfall
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Annalena Baerbock hat sich bei ihrem Antrittsbesuch bei Sergej Lawrow nicht einmal kalte Füße geholt - Ergebnis einfach null. Das ist nicht weiter schlimm. Am russischen Langzeit-Außenminister sind, noch dazu auf Moskauer Terrain, schon andere außenpolitische Kaliber zerschellt.

Schlimm ist, dass tatsächlich in Erwägung gezogen worden war, die junge deutsche Außenministerin könnte in der schwersten Krise zwischen Ost und West seit mehr als drei Jahrzehnten etwas ausrichten. Schlimm ist, dass es keine gesamteuropäische Stimme von Gewicht gibt, die dem russischen Bären widersprechen kann (Josep Borrell warnte Moskau neuerlich vor Konsequenzen im Falle einer militärischen Aggression … – Josep wer?). Und schlimm ist, dass Wladimir Putin auch den amerikanischen Präsidenten nicht ernst nehmen muss.

Kommentare