Gehaltspoker 2022: Mehr als nur Theaterdonner

Gehaltspoker 2022: Mehr als nur Theaterdonner
"Den“ Handel gibt es genauso wenig wie den typischen Haushalt. Eine Branchenlösung wird heuer zur besonderen Herkulesaufgabe.
Simone Hoepke

Simone Hoepke

Die Handelsexperten der Johannes-Kepler-Universität Linz haben am Dienstag eine Umfrage präsentiert, die perfekt in die Argumentationslinie der Arbeitgeberverhandler passt: Das Weihnachtswunder ist abgesagt, zumindest im Handel. Noch nie hätten sich die Geschäftsleute so unterirdisch wenig vom Christkind erwartet wie heuer.  Von Konsumenten in Spendierhosen weit und breit keine Spur.

Im Gegenteil.

Wo man auch hinschaut – alle schnallen den Gürtel enger. Die Botschaft: Zum Verteilen gibt es nichts. Auch nicht seitens der Händler, die am Ende des Monats schon froh sein können, wenn sie die nächste Stromrechnung bezahlen können.

So weit, so polemisch.

Kommentare