Was, wenn die Querdenker Recht hätten?

Für Argumente sind Impfverweigerer nicht mehr zugänglich. Wagen wir ein kühnes Gedankenexperiment.
Christoph Schwarz

Christoph Schwarz

Wenn die Österreicherinnen und Österreicher am heutigen Dienstag (2. November) an ihre Arbeitsplätze zurückkehren, steht ihnen ein ungewohnter Empfang bevor. Auch im Job gilt angesichts der beunruhigend hohen Infektionszahlen ab sofort flächendeckend die 3-G-Regel, bald wird sie gar zur 2,5-G-Regel.

Dem Ziel, die Ansteckungsgefahr zu senken, wird die Verschärfung zweifellos dienlich sein. Dass sie dazu führt, Scharen an Impfunwilligen doch zum Stich zu bewegen, kann zugleich leider ausgeschlossen werden. Im Gegenteil: Je höher der politische Druck, desto stärker kapseln sich die Impfverweigerer ab. Der Anteil jener, die rationalen Argumenten noch zugänglich sind, liegt laut Studien im einstelligen Prozentbereich.

Kommentare