Die große Testrallye und wie sich das alles ausgehen soll

Die große Testrallye und wie sich das alles ausgehen soll
Das 3-G-Gebot am Arbeitsplatz ist grundsätzlich richtig, aber es kommt spät. Und jetzt, wo es kommt, geht es zu schnell
Richard Grasl

Richard Grasl

Die Prognose auf der Homepage des Gesundheitsministeriums schaut nicht gut aus. Schon vor vier Tagen sagten die Experten einen drastischen Anstieg der Infektionen voraus. Er kam mit fast 4.000 Neuinfektionen am Donnerstag fast so schnell wie in der düstersten Variante angenommen.

Für die zum primären Indikator erhobene Auslastung der Intensivstationen heißt das: Schon in den ersten beiden November-Wochen könnte die Zahl der durch Corona-Patienten belegten Intensivbetten die Zahl von 400 übersteigen und damit Stufe 3 im nationalen Pandemie-Plan auslösen. Und dann wird es unlustig: Überall dort, wo jetzt 3 G gilt, kommt dann 2,5 G. Anders gesagt: Ungeimpfte brauchen dann für Veranstaltungen, in Gasthäusern und Hotels und  vermutlich auch  an ihrem Arbeitsplatz einen PCR-Test, und das zweimal pro Woche.

Kommentare