Chinas dreister Hochmut nach Corona

Nachtclub in Wuhan
Es wäre Zeit, die Führung in Peking an die Ursache der Jahrhundert-Pandemie und an ihre Verantwortung zu erinnern
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Heute vor einem Jahr war die Welt noch die alte. Zwar wütete in China ein neues Virus, dessen Existenz die Behörden gerne vertuscht hätten. Aber Wuhan, von dem bis dahin kaum jemand je gehört hatte, war weit weg, und mein Gott: So viele Viren aus dem fernen Osten hatte die Welt schon er- und überlebt.

Einen Tag später wurde ein chinesisches Touristenpaar mir SARS-CoV2 in ein römisches Krankenhaus eingeliefert.

Heute liegt die westliche Welt Corona-geschwächt am Boden: 100 Millionen Erkrankte, zwei Millionen im Zusammenhang mit dem Virus Verstorbene, eine am Nottropf der Gelddruckmaschinen hängende Wirtschaft – und das viel zitierte Licht am Ende des Tunnels ist ein nervöses Flackern im Wind täglich neuer Entwicklungen. Nur China lacht sich eins.

Kommentare