Eier legende Wollmilchsäue der (Früh-)Pädagogik
Wir sind hier und wir sind laut, weil man uns die Nerven raubt!" Ohrenbetäubender Lärm aus Trillerpfeifen schallt über den kleinen Platz zwischen Minoritenkirche und dem Bildungsministerium. Später auch über die Ringstraße und nicht zuletzt am Ziel der Demonstration, vor dem Finanzministerium. 4000 – so die Organisator_innen, 1500, so die Polizei gingen am 6. Oktober auf die Straße, um für besser Bedingungen in den Kindergärten zu demonstrieren.
Nein, die Nerven rauben ihnen NICHT die Kinder. Die Nervenräuber sind jene politisch Verantwortlichen, die sich weigern, die Gruppengröße auf den europäischen Standrad zu bringen. Acht Kinder kommen andernorts auf eine pädagogisch ausgebildete Fachkraft in dieser allerersten Bildungseinrichtung. Außer in Österreich und Malta ist diese Ausbildung übrigens ebenso akademisch wie jene der Lehrerinnen und Lehrer.
Wunderwuzzis
Super- meist Woman hat - wie`s ein buntes Transparent in einer bunten Zeichnung auf den Punkt brachte – immer zur Stelle zu sein, alles zu sehen, Bildung und Förderung in vielen Bereichen (von der Sprache über soziales Lernen bis zu interkultureller Erziehung) zu vermitteln, zu trösten, immer fröhlich zu sein, zehn Hände zu haben... „Ihr seid die Eier legenden Wollmilchsäue der (Früh-)Pädagogik meinte eine Rednerin auf der zur Bühne umfunktionierten Ladefläche eines LKW.
Dafür aber reichen die Rahmenbedingungen immer weniger.
„Ihr Kind ist wertvoll, wir sind`s auch!", stand auf den Punkt gebracht auf einem der vielen Transparente. „Wir fordern nicht viel – Anerkennung ist ein Ziel!" auf einem anderen.
Wann wird endlich die Bedeutung der frühesten Bildung entsprechend (an)erkannt? Im Kindergarten und in der Volksschule müssten die besten Pädagoginnen und Pädagogen unter den besten Bedingungen und mit der größtmöglichen Anerkennung arbeiten. Was hier den jüngsten Kindern an Basisbildung vermittelt wird, an Defiziten (in Familien) ausgeglichen werden kann, ist unendlich wertvoll. Was hier investiert wird, erspart obendrein sogar ziemlich viel Geld, das jetzt noch ausgegeben werden muss, um die Mängel solcher Frühförderung auszugleichen oder abzufedern.
-
Hauptartikel
-
Kommentar
Kommentare