Hofer bekommt einen Garten geschenkt (1/2)

Meine Kollegen überreichten mir schon mal symbolisch ein Gartenschauferl. Im Mai geht's dann richtig los.
Klima-Blog, Woche 30: Ab Mai bin ich Gärtner auf Zeit. Regine Bruno, Pionierin des Selbsternte-Konzepts, erklärt mir die Idee dahinter.
Stefan Hofer

Stefan Hofer

Was ich zum Geburtstag bekommen habe? Einen Garten!

von Mag. Stefan Hofer

lebt den Öko-Wahnsinn

Sie sind so liebenswürdig, meine Kollegen! Auf meiner Geburtstagsfeier überraschten sie mich mit einem originellen Geschenk – einer Parzelle in einem „Selbsternte-Garten“. Wenn ich schon „auf bio mache, dann richtig“, lautete der Tenor. 125 Euro haben sie zusammengelegt und für mich ein 40-m2-Beet am nächstgelegenen Standort in Wien gemietet.

Konzept

Neben der Single-Parzelle stehen auch Familien-Parzellen (80 m2) zur Auswahl. Mitte Mai wird das Beet vorbereitet an den Kunden übergeben, dann heißt es Unkraut jäten, gießen, ernten. Spritzmittel sind nicht erlaubt, es soll ja biologisch sein.

Rund 8o Prozent des Beets werden nach einem Plan des jeweiligen Betreibers des Selbsterntegartens einheitlich mit Zwiebeln, Dill, Bohnen etc. bepflanzt, die restlichen Reihen im eigenen Beet sind individuell gestaltbar. Ende Oktober geht das Stück Land wieder an den Betreiber des Standorts zurück.

Ich habe bei Regine Bruno, der Wegbereiterin des Projekts, nachgefragt und mir Tipps geholt...

Motivation

Hofer bekommt einen Garten geschenkt (1/2)

Mich interessiert zuerst einmal: Wer tut sich das überhaupt an? Das Publikum sei bunt gemischt, so Bruno: Seit jeher ältere Menschen. Ebenso Familien, die ihren Kindern etwa ein Gespür für Natur und Garten mitgeben möchten.

Und seit einigen Jahren vermehrt „jüngere Leute, auch Studenten, die in die Stadt kommen und das Erlebnis Land vermissen“, registriert die Expertin auch anhand von ausgewerteten Fragebögen einen Trend.

„Sie wollen etwas Ursprüngliches erleben“, diagnostiziert Bruno. „Es gibt eine Sehnsucht in einer Umgebung, im meist Technik-abhängigen Alltag ist etwas vom Ursprung bis zum Endprodukt zu begleiten und mit eigenen Händen zu schaffen.“

Im zweiten Teil lesen Sie, wie Regine Bruno auf die Idee Selbsternte kam und welche Tipps Sie für Garten-Anfänger bereit hält.

Links

Zur Website Selbsternte

Hier geht's zu den gesammelten Blog-Einträgen

Kommentare