Was sind 100% ?

Dass die Lebensmittelindustrie sehr findig ist, um Produkte schmackhaft zu machen und unter Umständen den puren Zuckerhaufen als gesund darzustellen vermag (als die Extraportion Milch etwa), das ist ja bekannt.

Dass die Lebensmittelindustrie sehr findig ist, um Produkte schmackhaft zu machen und unter Umständen den puren Zuckerhaufen als gesund darzustellen vermag (als die "Extraportion Milch" etwa), das ist ja bekannt. Aber hier scheinen sich nun mal wirklich die besten Werbestrategen aller Branchen zu versammeln! Woran ich das merke?

Also, ich hab mir heute in der Eile (nach jeweils einigen Stunden Büro und Arztpraxis) ein Tiefkühlprodukt in der Mikrowelle erhitzt. Es war Lasagne al Forno von Iglo. Wie gesagt, ich hatte großen Hunger, sodass es mir zwangsläufig schmeckte. Und erst einige Zeit danach, als ich schon ein wenig in Auskling- und Feierabendstimmung kam, sah ich bewusst auf die Verpackung, die da, ich weiß eigentlich gar nicht warum, noch immer in der Küche lag. Iglo - Lasagne al Forno. Links unten der sehr österreichische Werbeslogan "Iss was Gscheit's". 350g hat die Packung. Und klar hab ich die verputzt. Ich wende die Packung. Jetzt interessieren mich doch auch die Kalorien: 429 kcal für die gesamte Portion. Nun, wenn das die ganze Mahlzeit ist, ist das ja halb so wild! Ich drehe die Packung in Gedanken versunken zurück zur Vorderansicht - und plötzlich lese ich da: Mit 100% Fleisch. Hoppala! Was heißt denn das? Lassagne hat bekanntlich auch Teigwarenblätter zwischendrinnen. Also wie geht das? 100% Fleisch? Und jetzt wird's philosophisch, denn es kommt auf das kleine Wörtchen "mit" an! "Mit 100% Fleisch". Das ist der Übertrick! So kann ich alles ins schöne Licht rücken! Egal, wie viel davon nun tatsächlich drinnen ist, und sei es ein Quäntchen, ich kann behaupten: "Mit 100% Superelexier" - "Mit 100% edelster Bohne" -"Mit 100% Natur" - oder was auch immer! Ist ja nicht gelogen solange nur etwas mit dabei ist! In welchen Mengen, darüber mag man dann rätseln, wenn man anhand der Reihenfolge der Ingredientien auf die tatsächlichen Mengen rückschließen möchte. Wow! Die ganze Botschaft lautete aber: "Mit 100% Fleisch aus Österreich". Nur war der zweite Teil der Botschaft so getrennt von der ersten (in Form einer österreichischen Flagge), dass ich gar nicht bis zum 2. Teil las! Ich war offenbar zu befangen von diesen "100% Fleisch"! Werbebotschaften sind eben kurz - und sogar bei solch kurzen Botschaften kürzt der Empfänger noch ab und liest nur "Mit 100% Fleisch!" Und was 100% ist, ist eben gut!

Kommentare