Die Welt staunt: Türkei senkt Zinssatz - trotz einer Inflation von 80 Prozent

Die Welt staunt: Türkei senkt Zinssatz - trotz einer Inflation von 80 Prozent
Nach Präsident Erdoğans Aufruf griff die türkische Zentralbank auf eine nicht ganz nachvollziehbare Maßnahme zurück.

Die türkische Zentralbank hat den Zinssatz von 14 auf 13 Prozent gesenkt - obwohl die Inflation bis zu 80 Prozent beträgt. Die Zinspolitik folgt damit den Ansichten des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, die auch Zentralbank-Gouverneur Şahap Kavcioğlu vertritt. 

Es ist die erste Zinssenkung seit Dezember 2021, nachdem die Zentralbank im vergangenen Jahr mehrfach den Zinssatz reduziert hatte. Diese Maßnahme wurde nach Erdoğans Forderung nach möglichst niedrigen Kreditkosten ergriffen. Der 68-Jährige glaubt, niedrige Zinsen könnten das Wirtschaftswachstum, Investitionen und Exporte ankurbeln. Dies widerspricht der Meinung von Ökonomen, die keine Zweifel daran haben, dass höhere Zinsen die Inflation senken können. Deshalb haben Zentralbanken zuletzt auf der ganzen Welt die Zinsen erhöht.

Kommentare