Mohamed Ibrahim

© Kurier / Franz Gruber

Weihnachten mal anders
12/21/2021

"Ich versuche zu Weihnachten zu arbeiten, damit andere Kollegen frei haben"

"Weihnachten mal anders": Mohamed Ibrahim, einer der Sprecher der Wiener Polizei, pflegt mit seinen Freunden eine Tradition.

Ă–sterreich ist ein katholisches Land. Weihnachten ist fĂĽr die meisten Menschen nicht wegzudenken. Aber nicht fĂĽr alle. Denn auch Moslems, Juden, Orthodoxe, Buddhistin und viele andere Menschen mit unterschiedlichen Konfessionen leben hierzulande. Mehr Platz hat sich gefragt, wie verbringen die Menschen eigentlich die Feiertage? Steht trotzdem ein geschmĂĽckter Baum in ihrem Wohnzimmer? Feiern sie bei Freunden mit? Oder was machen sie sonst zu Weihnachten?

Aus diesem Gedanken ist die Reihe „Weihnachten mal anders“ entstanden. Heute erzählt der Sprecher der Wiener Polizei Mohamed Ibrahim, was Weihnachten fĂĽr ihn bedeutet: 

Ich versuche eigentlich jedes Jahr an den Weihnachtsfeiertagen zu arbeiten, um den ein oder anderen Kollegen einen freien Tag mit der Familie zu ermöglichen. Die Kolleginnen und Kollegen kommen mir da dann auch entgegen und halten Silvester für mich frei, weil ich sehr gerne den Jahreswechsel feiere.

DarĂĽber hinaus pflege ich mit meinen besten Freunden (Christen und Moslems) seit vielen Jahren eine Tradition. Jedes Jahr treffen wir uns an einem der Feiertage und essen Raclette bzw. schauen Filme und verbringen den Abend gemeinsam.

Ich beglückwünsche auch meine Freunde und Bekannten zu ihrem Fest. Ich finde es ist wichtig, die Feste und Bräuche von anderen Menschen anzuerkennen und zum Teil auch mitzumachen. Ich persönlich finde die Weihnachtszeit auch sehr nett und finde es schön, dass hier mehr Zeit der Familie gewidmet wird.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir wĂĽrden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfĂĽr keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und ĂĽberall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.