Russland begann Großangriff auf die Ukraine
Russland hat in der Nacht auf Donnerstag einen großen Angriff auf die Ukraine begonnen. Aus mehreren Richtungen drangen russische Bodentruppen mit Panzern in die Ost-Ukraine ein. Explosionen waren auch in der Hauptstadt Kiew, in Charkiw und der Hafenstadt Mariupol zu hören. Am Donnerstag gab es Berichte, dass russische Truppen auf die ukrainische Hauptstadt Kiew vorrückten.
Der russische Präsident Wladimir Putin sagte, dass Russland kein ukrainisches Territorium besetzen wolle. Er forderte das ukrainische Militär auf, die Waffen niederzulegen.
In der Ukraine herrscht seit Jahren ein Bürgerkrieg. Der Ost-Teil der Ukraine hat sich für unabhängig erklärt und nennt sich "Volksrepubliken Luhansk und Donezk". Russland unterstützt diese Volksrepubliken, der Rest der Ukraine kämpft gegen sie. Die USA und die Länder der EU unterstützen die Ukraine. Zuletzt hat Russland die Volksrepubliken Luhansk und Donezk als unabhängige Staaten anerkannt.
Die Ukraine hat inzwischen ihren Luftraum für zivile Flugzeuge gesperrt. Auch Überflüge über ukrainischen Luftraum finden derzeit nicht statt.
Die größte Fluglinie Österreichs, die AUA, stellt den Flugverkehr in die Ukraine ein. Grund dafür ist der russische Angriff auf die Ukraine. Bereits am Montag hatte die AUA ihre normalen Flüge in die Städte Kiew und Odessa bis vorerst Ende Februar eingestellt. Nun wird auch die Stadt Lemberg nicht mehr angeflogen. Auch die moldawische Hauptstadt Chisinau ist von dem Flugstopp betroffen.
Kommentare