Regierung einigte sich bei Tagung auf Energie-Paket

Regierung einigte sich bei Tagung auf Energie-Paket
Das Klimaschutz-Gesetz war kein Thema bei der Tagung. Zum Thema Arbeitskräfte-Mangel wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet.

Die Regierung hat am Mittwoch das Ergebnis ihrer 2 Tage langen Tagung in Mauerbach präsentiert. Dabei hat man sich auf ein Energie-Paket geeinigt. Damit soll der Ausbau von erneuerbaren Energien schneller voran gehen. 600 Millionen Euro werden zum Beispiel für die Photovoltaik-Förderung zur Verfügung stehen. Das neue Energie-Paket beinhaltet auch Maßnahmen für schnellere Verfahren für Kraftwerke.

Photovoltaik

Photovoltaik bezeichnet die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie. Eine Photovoltaik-Anlage erzeugt Strom.

Erneuerbare Energie

Aus Erdöl oder Erdgas können Strom und Energie gemacht werden. Das ist aber sehr schlecht für die Umwelt. Viele Länder wollen deshalb Strom aus erneuerbaren Energien machen. Das geht zum Beispiel mit Wasser-Kraft, Wind-Energie oder Sonnen-Energie. Wasser, Wind und Sonnenstrahlen sind immer da, deshalb nennt man sie erneuerbar. Solche Energien sind viel besser für die Umwelt.

Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand sein Amt ausnutzt, um sich selbst oder jemand anderem einen Vorteil zu verschaffen. Wenn man sich dafür bezahlen lässt oder einen anderen Gefallen bekommt, nennt man das Bestechung. Das ist verboten.

Details zum neuen Anti-Korruptionsgesetzt gab es keine. Eine Einigung gab es aber. Das Klimaschutz-Gesetz war kein Thema bei der Tagung. Zum Thema Arbeitskräfte-Mangel wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet.

*Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst

Mehr zu diesem Thema lesen Sie auch hier:

Kommentare