Alexander Schallenberg

© Kurier / Gilbert Novy

Kurz & verständlich
12/03/2021

ÖVP wechselt mehrere Minister aus

Der zurückgetretene Bundeskanzler Alexander Schallenberg wird wieder Außenminister.

Die ÖVP hat mehrere Minister ausgewechselt. Nachdem Innenminister Karl Nehammer zum neuen Bundeskanzler wurde, wird Gerhard Karner neuer Innenminister. Der zurückgetretene Bundeskanzler Alexander Schallenberg wird wieder Außenminister. Schallenberg war schon vor seiner Ernennung zum Bundeskanzler Außenminister.

Am Donnerstag trat auch Finanzminister Gernot Blümel zurück. Sein Nachfolger als wird nun Magnus Brunner. Auch Bildungsminister Heinz Faßmann verliert sein Amt. Ihm folgt der steirische Uni-Rektor Martin Polaschek nach.

 

Der Rektor ist der Chef einer sogenannten Hochschule. Das kann eine Universität oder eine Fachhochschule sein. Uni ist die Abkürzung von Universität.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.