Tragödie in Serbien: Mindestens acht Tote bei Explosion in Bergwerk

Symbolbild
Das Unglück in einem Bergwerk in Zentralserbien wurde durch Methangas ausgelöst.

Bei einer Explosion in einem Bergwerk in Zentralserbien sind mindestens acht Bergleute ums Leben gekommen. Weitere 20 erlitten vorwiegend leichte Verletzungen, bestätigte die örtliche Krankenhausleitung gegenüber dem staatlichen Fernsehsender RTS. Insgesamt 65 Bergleute konnten geborgen werden. 

Auslöser des Unglücks im Bergwerk in Sokobanja, zu dem es am Freitag in der Früh kam, war eine Methangasexplosion gewesen, hieß es in den Berichten. Teile der Grube seien durch die Explosion eingestürzt. 

Unbestätigten Medienberichten zufolge verspürten die Bergleute in den vergangenen Tage in der Grube einen unangenehmen Geruch.  

1998 starben 29 Bergleute

Zuletzt war es im Jänner 1998 im Bergwerk von Sokobanja zu einem großen Unglück gekommen. Nach einer Methangasexplosion waren damals 29 Bergleute tot aus dem Schacht geborgen worden.

Kommentare