Kroatien: Mann erschoss Mutter und 5 weitere Menschen in Altersheim

Polizei Blaulicht
Der mutmaßliche Täter wurde anschließend in einem Lokal in der Nähe des Altersheims festgenommen.

In der kroatischen Kleinstadt Daruvar hat sich am Montag ein tragischer Vorfall ereignet. Ein 51-jähriger Mann hat in einem Alten- und Pflegeheim mehrere Menschen getötet. Fünf Menschen starben kroatischen Medienberichten zufolge bereits am Tatort, eine weitere Person erlag später im Krankenhaus ihren Verletzungen. 

Inzwischen bestätigte die Polizei auch Berichte, dass der Mann in dem Altenheim auch seine dort wohnende Mutter tötete. Zu den insgesamt sechs Opfern gehörten zudem weitere Heimbewohner, die Heimleiterin sowie eine Pflegeperson.

Die Motive des Täters sind noch unklar

Der bewaffnete Mann sei in das Alten- und Pflegeheim im zentralkroatischen Daruvar eingedrungen und habe aus unklaren Motiven um sich geschossen. Fünf Opfer seien sofort tot gewesen. In das Krankenhaus Pakrac wurden sechs verletzte Personen eingeliefert. Eine erlag ihren schweren Verletzungen, zwei weitere Personen schweben in Lebensgefahr, die restlichen wurden schwer verwundet. 

Der Angreifer sei kurz nach seiner Tat in einem Café, das sich in der Nähe des Altenheimes befindet, von der Polizei gestellt und festgenommen worden. Der Tatverdächtige sei ein pensionierter Militärpolizist, geboren 1973, berichtete das Portal mojportal.hr.

Am Tatort werden Gesundheitsminister Vili Beroš, der Minister für Arbeit, Rentensystem, Familien- und Sozialpolitik Marin Piletić sowie Innenminister Davor Božinović erwartet.

Auch Ministerpräsident Andrej Plenković will sich am Nachmittag zum tödlichen Angriff äußern. Inzwischen ist bekannt, dass der Täter der örtlichen Polizei bereits bekannt ist. Zweimal wurde dieser wegen Störung der öffentlichen Ordnung und des Friedens und einmal wegen häuslicher Gewalt vernommen.

Kommentare